Home Allgemein Tiramisu

Tiramisu

von Christina Becher

Tiramisu bedeutet übersetzt: “Zieh mich hoch”. Folglich geht mit Kaffee wirklich einiges! 🙂 Bei diesem Dessert sollte man alle Diäten kurz vergessen und stattdessen einfach nur genießen. Wie Oscar Wilde schon sagte: “Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen?”

Für dieses Rezept habe ich den leckeren Café Liqueur von Burgen verwendet. Er ist schön kräftig, weshalb er den Espresso und gleichzeitig den Amaretto ersetzt. Somit schlägt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, was ich super praktisch finde.

Burgen Espresso ist eine edle, dunkle Komposition handverlesener Spitzenkaffees aus Kolumbien, Guatemala & Indien.

Zutaten für eine Form:

  • 1 Pck. ca. 200 g Löffelbiskuits
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 8-10 cl Burgen Café Liqueur
  • 250 g Mascarpone
  • 3 EL Zucker
  • 3 Eier
  • 2 EL Backkakao
  • Utensilien: Auflaufform

Zubereitung:

Eine Auflaufform mit Löffelbiskuit auslegen und diese mit der Hälfte des Café Liqueurs beträufeln. Dabei nicht zu sparsam mit dem Liqueur umgehen. 🙂 Die Eier trennen und das Eigelb mit Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Die unbehandelte Zitrone waschen und die Schale mit einer Reibe vorsichtig abreiben. Es sollte allerdings so wenig wie möglich von der weißen Schicht abgerieben werden. Den Zitronenabrieb in die Eigelb-Zucker-Masse geben und die Mascarpone unterrühren. Das Eiweiß anschließend steif schlagen und vorsichtig in die Mascarponecreme unterheben.

Die Hälfte der Mascarponecreme auf den Löffelbiskuit verteilen. Danach eine weitere Schicht Löffelbiskuit darauf geben und mit dem restlichen Café Liqueur beträufeln. Die übrige Mascarponecreme darauf verstreichen, etwas glattstreichen und abgedeckt für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Falls ihr etwas mehr Zeit für die Vorbereitung einplanen könnt, wären 12 Stunden im Kühlschrank ideal.

Das Tiramisu vor dem Servieren durch ein Sieb mit Kakaopulver bestreuen.

Tiramisu Café Liqueur

Guten Appetit

 

Druckversion

Das könnte dir auch gefallen