Go Back
+ servings
Fettsäuren in der Ernährung_2
Print

Eingelegter Rosenkohl in Öl

Gang Beilage, Snack
Küche deutschland
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 4 Minuten
Servings 4
Author Christina Becher

Zutaten

  • 1 kg Rosenkohl
  • Olivenöl
  • 2 streifen Zitronenschale je Glas
  • 5 Pfefferkörner je Glas
  • 3 Lorbeerblätter je Glas klein
  • 1 Msp. Knoblauchgranulat je Glas Alternativ: 1 Knoblauchzehe pro Glas

Anleitungen

  • Die Rosenkohlköpfe putzen und am Strung kreuzweise mit einem kleinen Messer einschneiden.
  • Im kochenden Salzwasser garen, bis er noch einen leichten Biss hat. Eine Schale mit Eiswasser bereitstellen und den Rosenkohl darin abschrecken. So bleibt die schöne Farbe erhalten. Im Anschluss gut abtropfen und abkühlen lassen.
  • Mit einem Sparschäler 2 Streifen Zitronenschale schälen und in ein Schraub- oder Bügelglas geben. Rosenkohlröschen in das Glas geben und leicht andrücken. Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Knoblauchgranulat hinzugeben. Das Ganze wird nun mit Olivenöl aufgefüllt. Nach 10 Minuten noch etwas Olivenöl hinzugeben, da der Rosenkohl das Öl etwas aufsaugt. Das Olivenöl sollte immer den kompletten Rosenkohl bedecken.
  • Wer es etwas schärfer mag, nimmt ein Teil Chili-Öl oder gibt getrocknetes Chili hinzu.
  • Das Glas an einen kühlen, dunklen Ort stellen, in den nächsten Tagen den Ölstand kontrollieren und eventuell nachgießen.
QR Code linking back to recipe