Go Back
+ servings
Risotto mit Blauschimmelkäse_1
Print

Risotto mit Blauschimmelkäse und Birnen

Gang Beilage, Hauptgericht
Küche Italienisch
Keyword Blauschimmekkäse, Bluedeavergne, Risotto, Risotto mit Birne, Risottorezept
Prep Time 10 minutes
Cook Time 20 minutes
Servings 4 Personen
Calories 123kcal
Author Christina Becher

Ingredients

  • 50 g Parmesan
  • 1/2 Zwiebel
  • 30 ml Olivenöl
  • 150 g Risottoreis
  • 100 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • ½ TL Salz
  • 2 Birnen
  • 150 g Blauschimmelkäse wie z.B. Bleu d'Auvergne
  • 1 gute Prise Pfeffer
  • 2 TL Thymian getrocknet
  • 2 EL Zucker

Instructions

  • Den Parmesan fein reiben und beiseite stellen. Eine Birne waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden und zum Parmesan gesellen.
  • Anschließend die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Zwischenzeitlich einen Topf mit Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel anschwitzen.
  • Kurze Zeit später den Reis hinzufügen und rühren, bis alle Körner mit Öl überzogen und schön glasig sind.
  • Mit einem trockenen Weißwein werden nun Zwiebeln und Reis abgelöscht.
  • Unter fortlaufendem Köcheln nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und immer wieder umrühren, damit der Reis nicht am Topfboden kleben bleibt.
  • Das Risotto benötigt ca. 20 Minuten bis es fertig ist. Nach 10 Minuten die Hälfte der Birnen hinzugeben.
  • Den Blauschimmelkäse nun in haselnussgroße Würfel schneiden.
  • Eine kleine Pfanne mit Zucker aufstellen und erhitzen. Die zweite Birne in 5 mm dicke Scheiben (das Kerngehäuse nicht entfernen) schneiden. Löst sich der Zucker langsam in der Pfanne auf, werden die Birnenscheiben darin bei schwacher Hitze gedünstet.
  • Kurz vor Ende der Garzeit werden die restlichen Birnenwürfel, der Blauschimmelkäse, der geriebene Parmesan und der getrocknete Thymian zum Risotto geben.
  • Mit wenig Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Bevor an das Servieren geht, das Risotto vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten ziehen lassen.
  • Das Risotto in Schalen geben, die leicht karamellisierten Birnen darauf verteilen und nochmal mit Pfeffer aus der Mühle dem ganzen das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Nutrition

Calories: 123kcal | Carbohydrates: 4g | Protein: 5g | Fat: 10g | Saturated Fat: 3g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 6g | Cholesterol: 9mg | Sodium: 746mg | Potassium: 32mg | Fiber: 0.2g | Sugar: 2g | Vitamin A: 362IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 151mg | Iron: 0.2mg
QR Code linking back to recipe