Low Carb-Essen mit Suchtgefahr und dabei sind diese Blumenkohl Muffins sind wirklich fix zubereitet. Ich kenne bisher niemanden, dem die Muffins nicht schmecken. Baguette-Salami bringt eine super leckere Würze mit sich und auch der Bacon trägt dazu bei, dass man nicht unbedingt nachsalzen muss. Die Blumenkohl Muffins habe ich schon öfters zubereitet und sind auch ein wunderbares Mittagessen ohne im Anschluss in ein Mittagstief zu fallen. Die Blumenkohl Muffins kann man auch mit rohem Schinken zubereiten. Also schaut einfach mal nach was Ihr gerade so im Kühlschrank habt. Probiert Euch aus.
Ein anderes Low Carb-Gericht findet Ihr hier.
Kochutensilien
- Muffinblech oder Muffinförmchen
Zutaten
- 850 g Blumenkohl
- 1 mittelgroße Zwiebel
- etwas Olivenöl
- 12 Scheiben Baguette-Salami
- 3 Eier Größe M
- 130 g Bacon gewürfelt
- 100 g geriebener Käse z.B. Gouda mittelalt oder Bergkäse
- 1 Msp. geriebene Muskatnuss
- 1 Prise Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- Zum Bestreuen:
- etwas Parmesan oder Pecorino
Anleitungen
- Zu Beginn den Backofen auf 185 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Den Blumenkohl putzen und hacken (etwas kleiner als haselnussgroß). Die Zwiebel schälen und fein gewürfelt mit Olivenöl in einem Topf anschwitzen.
- Den Bacon würfeln und hinzugeben. Den kleingeschnittenen Blumenkohl in den Topf geben und ca. 6 Minuten anschwitzen. Den Deckel nicht auf den Topf setzen, damit die Feuchtigkeit entfliehen kann. Im Anschluss den Topf von der Herdplatte nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
- Nun den geriebenen Käse und die Eier unterheben. Die Muffinförmchen mit jeweils einer Scheibe Baguette-Salami auslegen und mit der Blumenkohlmasse befüllen. Auf die Muffins wird nun noch etwas geriebener Parmesan gestreut und für 30 Minuten im Ofen gebacken. Lauwarm schmecken die Blumenkohl Muffins besonders lecker.
Dankeschön Benny. Freut mich sehr. Liebe Grüße Tina