Home Allgemein Tortellini-Auflauf mit Mozzarella

Tortellini-Auflauf mit Mozzarella

von Christina Becher
Rezept für Tortellini-Auflauf

Tortellini-Auflauf mit Mozzarella – Manchmal muss es einfach schnell gehen und wenn es sich dann auch noch um Pasta und Käse handelt, gibt es wohl niemanden der dem Ganzen widersprechen würde.Tortellini habe ich schon ein paar Mal selber gemacht, aber ganz ehrlich…der Aufwand ist echt immens. Die Arbeit spart man sich dann lieber für schöne geplante Dinner auf. Mittlerweile gibt es auch unheimlich viele und leckere frische Pasta zu kaufen.

Der Plural von Tortellini ist übrigens Tortellino – ein Fehler den ich bestimmt schon immer gemacht. Tortellini bedeutet aufgrund seiner ringförmigen Form – “kleiner Kuchen”. Ursprünglich stammen sie wohl aus der italienischen Provinz Bologna.

Tortellini-Auflauf mit Mozzarella – an die Auflaufform und los geht’s. Innerhalb von 30 Minuten ist das Essen auf dem Tisch.

Rezept für Tortellini-Auflauf

Tortellini-Auflauf mit Mozzarella

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch
Portionen 3 Personen
Kalorien 12 kcal

Equipment

  • Auflaufform

Zutaten
  

  • 250 ml Sahne oder Hafercreme
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1,5 TL Oregano gerebelt
  • Pfeffer
  • 1 Prise Knoblauchgranulat oder eine halbe Zehe
  • 250 g Tortellini aus dem Kühlregal
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • frischer Basilikum

Zubereitung:
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Die Sahne oder die Hafercreme in die Auflaufform geben.
  • Tomatenmark, Knoblauch, Oregano und Pfeffer mit einem Schneebesen einrühren.
  • Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Die Tortellini und die Tomatenhälften auf der Soße verteilen.
  • Die Mozzarellakugel vierteln, in Würfel schneiden und in der Auflaufform verteilen.
  • Im Backofen benötigt der Tortellini-Auflauf ca. 20 Minuten.

Nutrition

Calories: 12kcalCarbohydrates: 3gProtein: 1gFat: 1gSaturated Fat: 1gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 1gCholesterol: 1mgSodium: 13mgPotassium: 124mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 265IUVitamin C: 12mgCalcium: 16mgIron: 1mg
Keyword Pasta, Tortellini, Tortelliniauflauf

Das könnte dir auch gefallen