Die Aargauer Rüeblitorte – Stellt Euch vor Ihr beißt in ein Stück Marzipan, nur saftiger. So kann man sich die leckere Torte aus der Schweiz vorstellen. 🙂 Ich versuche immer etwas weniger Zucker zu nehmen oder tausche ein Teil des Zuckers durch Datteln aus. Fein gehackt, machen diese den Kuchen sogar etwas karamellig. Dieses Rezept habe ich von einem Schweizer Kunden von früher, der sich sicher war, dass auf diese Weise, die einzig wahre Aargauer Rüeblitorte hergestellt wird. 🙂 Wenn Ihr wie ich die Gugelhupfform von Römertopf verwendet, pinselt die Backform mit Butter ein, streut etwas Paniermehl hinein und gibt den Teig mit der Form in den kalten Backofen. Lasst den Kuchen 10 Minuten länger im Backofen. Ich habe mir auch eine Gugelhupfform aus Silikon zugelegt, diese muss man natürlich nicht einfetten – nur vorsichtig umstülpen.
Die Aargauer Rüeblitorte schmeckt einfach wunderbar frisch und ist nicht nur an Ostern ein absoluter Hingucker. Eine weiteres Rezept eines farbenfrohen Kuchens findet Ihr hier: Die Kürbis-Marzipan-Tarte
Equipment
- 1 Gugelhupfform
Ingredients
Für den Teig:
- 250 g Möhren geschälte
- 5 Stück Eier Größe M
- 200 g Zucker
- 1/2 Zitrone Abrieb
- 250 g Mandeln gemahlene
- 75 g Mehl Typ 405
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Prise Salz
Für die Glasur:
- 350 g Puderzucker
- 5 EL Zitronensaft
Instructions
- Die Möhren schälen und ganz fein reiben. 5 Eigelbe mit Zucker und Zitronenabrieb mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
- Die verbleibenen 5 Eiweiß separat mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen.
- Zum Eigelb nun die Mandeln, das Mehl, das Backpulver und die geraspelten Möhren unterrühren. Zum Schluss das Eischnee vorsichtig unterheben. Die Backform innen mit Butter einpinseln und mit Semmelbrösel bestreuen. Die überschüssigen Semmelbrösel, die nicht an der Backform haften bleiben, können wieder herausgeschüttelt werden.
- Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Teig in die Backform geben, glatt streichen und ca. 40 Minuten in den Backofen geben. Weitere 10 Minuten im ausgeschaltetem Backofen ziehen lassen.
- Wenn die Kuchenkruste zwischenzeitlich zu dunkel werden sollte, weil Backöfen unterschiedlich temperieren, dann einfach mit einem Stück Backpapier abdecken.
- Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, stürze ich ihn mit der Form auf eine Kuchengitter, lege ein Küchenhandtuch darüber und lasse ihn komplett auskühlen. In der Zwischenzeit rühre ich die Glasur aus Puderzucker und Glasur an und übergieße dann die Rüeblitorte.
[…] Die klassiche französische Apfeltarte findet ihr natürlich auch auf meinem Blog: Apfeltarte […]